Dienstag, 16.04.2024 23:23
Dienstag, 04.07.2006

Feuerwehren aus Bubach-Calmesweiler, Aschbach und Thalexweiler auf dem Henselberg im Einsatz

Mit mehreren Rohren bekämpften die Feuerwehrleute aus Aschbach, Thalexweiler und Bubach-Calmesweiler den Brand eines Feldes auf dem Henselberg
Bubach-Calmesweiler. Einsatz für die Feuerwehr am Nachmittag des 04. Juli 2006: Gegen 16.11 Uhr wurde der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler sowie die Feuerwehren aus Aschbach und Thalexweiler zu einem brennenden Feld auf dem Henselberg gerufen.

Die Rauchsäule war von den Ortschaften Aschbach und Thalexweiler sowie aus Bubach-Calmesweiler erkennbar. Da die Notrufe dadurch sowohl in der Kreisalarmzentrale Neunkirchen als auch bei der Feuerwehr Saarlouis aufliefen, wurden aus beiden Landkreisen unabhängig voneinander Einheiten zur Einsatzstelle geschickt.

Mit drei Rohren bekämpften die Einsatzkräfte der drei Löschbezirke das Feuer und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine große Hilfe bei den Löscharbeiten war der Landwirt: Mit einem Pflug zog er eine Schneise um das brennende Feld und verhinderte dadurch, dass sich das Feuer weiter ausbreiten kann.

Über 1,5 Hektar mit Wintergerste wurden bei dem Brand zerstört. Die Brandursache ist zum jetztigen Zeitpunkt unklar.